040-857 112    E-Mail

Geschichte der Bibliothek

Bereits Anfang des 17. Jahrhunderts sammelten sich in dieser Gemeinde die ersten größeren Konvolute an Literatur, die die Pastoren und ihre Kirche interessierten. Eine eigene Bibliothek aus dem Nachlass des Gemeindepredigers Hendrik Teunis de Jager (1690-1749) besaß die Gemeinde seit 1770. Der schnell wachsende Bestand reduzierte sich durch die Jahrhunderte hindurch allerdings immer wieder durch Feuer, Feuchtigkeit, Vernachlässigung, Krieg und sogar durch Verkauf wertvoller Bücher.

Tatsächlich lagerten die Bücher zwischenzeitlich in der neuen Kirche an der Mennonitenstraße auf dem Dachboden, dann verwandelten Pastor Peter J. Foth (†) und seine Frau Elke (†) den schönen Erkerraum der Gemeinde in eine immer stattlichere Bibliothek.

Mitte der 90er Jahre wurde Dennis L. Slabaugh vom Kirchenrat der Mennonitengemeinde zu Hamburg und Altona die Aufgabe übertragen, die Bücher zu sortieren, zu ordnen und zu katalogisieren. Das Bibliothekskomitee arbeitet nun seit über zehn Jahren regelmäßig an der Erfassung, Erweiterung und Sortierung der Literatur. 2013 wurden dem Hamburger Staatsarchiv zur Sicherung des Bestands 150 Kartons mit besonders wertvollen Werken übergeben.

Durch das neue, auch digital abrufbare Bibliotheksverzeichnis bietet sich einem interessierten Publikum nicht nur die Möglichkeit, die Literatur zu recherchieren, sondern auf besondere Anfrage auch das gezielte Studium der Werke vor Ort.

Bibliotheksverzeichnis der Mennonitengemeinde zu Hamburg Altona

Nach langjähriger Arbeit von Dennis Slabaugh unter Mitwirkung von Rudolf Dück ist nun das umfangreiche Bibliotheksverzeichnis erschienen! Als „Book on Demand“ ist es für alle Interessierten als Taschenbuch (12,90 €) oder als e-book (0,99€) zu beziehen.

Dieser informative Katalog der Bibliothek der Mennonitengemeinde zu Hamburg und Altona erfasst einen Großteil des jetzigen Bestands der Bibliothek. Er bietet sowohl dem Fachpublikum wie dem interessierten Laien einen direkten Überblick zu den mittlerweile über 5700 registrierten Werken. Ein alphabetisches Verzeichnis vermittelt zunächst den schnellen Einblick in die Fülle der vorhandenen Literatur. Der folgende, nach Signaturen gelistete Teil ist in Sachgebiete gegliedert, deren Schwerpunkt die mennonitische Literatur und Geschichte, zu einem beachtlichen Teil in niederländischer Sprache, bildet.

Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.
Markusevangelium 16,6

Weiterlesen »
  • Gottesdienst Karfreitag

    Fr. 29. Mrz.  17:00 - 18:00
    alle Räume. Uhrzeit??


  • Frühandacht Friedhof

    So. 31. Mrz.  7:00 - 8:00
    Menno Friedhof Corinna Schmidt


  • Gottesdienst Ostersonntag

    So. 31. Mrz.  10:00 - 11:30
    alle Räume


  • Teens- Wochenende

    Sa. 6. Apr.  14:00 - So. 7. Apr.  10:00


  • Teens- Wochenende

    Sa. 6. Apr.  14:00 - So. 7. Apr.  10:00