040-857 112    E-Mail

Der Mennoniten-Friedhof

Die Mennonitengemeinde zu Hamburg und Altona besitzt einen eigenen Friedhof. Er liegt im Stadtteil Bahrenfeld im Holstenkamp 80/82 und ist mit 6932 m² der kleinste Friedhof der Hansestadt Hamburg. Dieser Platz wurde der Gemeinde als Ersatz für den alten Friedhof Große Roosenstraße (jetzt Paul-Roosen-Straße)/ Ecke Lammstraße zur Verfügung gestellt und 1873 eingeweiht. Ursprünglich nur für Gemeindeglieder vorgesehen, können heutzutage alle Menschen auf dem Mennonitenfriedhof beigesetzt werden.

Als Besonderheit birgt der Mennonitenfriedhof einen Friedhof im Friedhof. Im Jahre 1936 wurde der alte Friedhof an der Großen Roosenstraße zum Zweck der Bebauung aufgehoben. Achtunddreißig Grabplatten aus Sandstein, zum Teil aus großen gemauerten Familiengruften stammend, wurden damals zum neuen Friedhof in Bahrenfeld gebracht und hier in einem von einer Hecke umgebenen Feld in zwei Reihen links und rechts eines Rasenweges angeordnet. Das etwas ansteigende Feld wird am Ende von einem Denkmal (Entwurf: Prof. Bock) abgeschlossen mit der Aufschrift: „Gewidmet den Toten, deren sterbliche Hüllen einst auf dem Alten Friedhof beigesetzt waren und nun an dieser Stätte einen neuen Ruheplatz fanden“.

Es lohnt sich, diese unter Denkmalschutz stehenden Grabplatten einmal in Ruhe zu betrachten. Namen bedeutender mennonitischer Kaufmannsfamilien aus Hamburg sind hier eingemeißelt. Die zum Teil auf Holländisch verfassten Inschriften deuten auf die Herkunft dieser Familien hin. Hausmarken und Familienwappen schmücken die Platten, deren älteste aus dem Jahre 1679 stammt.

Friedhofs- und Gebührenordnung

Hier finden Sie weitere Informationen zur Friedhofs- und Gebührenordnung.

Kompakt zusammengefasst sind diese auf unserem Flyer.

Die Presse über unseren Friedhof

Im August 2011 berichtete NDR 90,3 über den kleinsten Hamburger Friedhof. Hier gibt es den Radiobeitrag zum Nachhören. Vielen Dank für die Genehmigung an Hern Kaiser von NDR 90, 3.

Auch das Hamburger Abendblatt widmete im März 2017 dem Friedhof eine ganze Seite, hier ist sie online nachzulesen.

Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.
Markusevangelium 16,6

Weiterlesen »
  • Gottesdienst Karfreitag

    Fr. 29. Mrz.  17:00 - 18:00
    alle Räume. Uhrzeit??


  • Frühandacht Friedhof

    So. 31. Mrz.  7:00 - 8:00
    Menno Friedhof Corinna Schmidt


  • Gottesdienst Ostersonntag

    So. 31. Mrz.  10:00 - 11:30
    alle Räume


  • Teens- Wochenende

    Sa. 6. Apr.  14:00 - So. 7. Apr.  10:00


  • Teens- Wochenende

    Sa. 6. Apr.  14:00 - So. 7. Apr.  10:00