040-857 112    E-Mail

Mennoniten in der DDR

Mennoniten Gemeinde

Kirchliches Sein und die entsprechende Theologie vollziehen sich immer in geschichtlichen Kontexten und werden von diesen geprägt. Das gilt auch für die Geschichte der Mennoniten in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und in der DDR. Bei der noch ausstehenden, aber dringend erforderlichen Erforschung der Geschichte der Mennonitengemeinde in der SBZ/DDR sollten noch erhaltene Selbstzeugnisse und Interviews mit Zeitzeugen mit den Quellen staatlicher Provenienz verzahnt werden. Wie hat sich die kleine Gemeinschaft der Mennoniten, deren Größe in der DDR Anfang der fünfziger Jahre auf etwa 1.000 Mennonitinnen und Mennoniten geschätzt und zum Ende der DDR offiziell noch mit 244 Personen angegeben wurde, zum DDR-Sozialismus verhalten?

Eine grundlegende Frage ist z.B. wie sich der für die Mennoniten zentrale Begriff des Friedens zu dem von der SED propagierten Begriff des Friedens verhielt? Hat sich unter den Umständen des real existierenden Sozialismus und seiner Kirchenpolitik eine eigene mennonitische Theologie, ähnlich wie die des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR unter dem Sichtwort „Kirche im Sozialismus“, heraus gebildet und die mennonitische Gemeinde in der DDR geprägt? 

Die Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen lädt ein zu einer weiteren öffentlichen Veranstaltung, die Einblick gewährt in laufende Forschungsarbeiten:

am Samstag, den 14. April 2018, 16:30 – 18:00 Uhr, in der Mennonitenkirche Hamburg Altona

(anschließend Zeit für Gespräche bei Imbiss und Wein)

Diese Fragen untersucht der ehemalige Pastor der mennonitischen Gemeinde in Hamburg, Bernhard Thiessen, in einem gerade begonnenen Forschungsprojekt. Seine Quellen sind die Archivalien der Mennonitengemeinde in der DDR und Zeitzeugeninterviews.

Um ein Gesamtbild zeichnen zu können, werden von Frau Dr. Marie Anne Subklew die Akten, die von Staat, Partei und Staatssicherheit über die Mennoniten angelegt wurden, eingesehen.

Pastor Bernhard Thiessen und Dr. Marie Anne Subklew stellen erste Ergebnisse ihrer Forschungen vor.

Geschrieben von Fernando Enns

Informationen zur ATF finden Sie hier.

Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.
Markusevangelium 16,6

Weiterlesen »
  • Gottesdienst Karfreitag

    Fr. 29. Mrz.  17:00 - 18:00
    alle Räume. Uhrzeit??


  • Frühandacht Friedhof

    So. 31. Mrz.  7:00 - 8:00
    Menno Friedhof Corinna Schmidt


  • Gottesdienst Ostersonntag

    So. 31. Mrz.  10:00 - 11:30
    alle Räume


  • Teens- Wochenende

    Sa. 6. Apr.  14:00 - So. 7. Apr.  10:00


  • Teens- Wochenende

    Sa. 6. Apr.  14:00 - So. 7. Apr.  10:00