040-857 112    E-Mail

„Dann ist der Wolf beim Lamm zu Gast, und der Leopard liegt neben einem Böckchen. Ein Kalb und ein junger Löwe grasen miteinander, ein kleiner Junge hütet sie.“
Jesaja 11,6

Dennis Slabaugh

Viele Menschen haben die Bibel, oder zumindest Teile davon, gelesen oder zumindest davon gehört, was in der Bibel steht. Sie finden es nicht glaubhaft; sie wenden sich von der Bibel, vom Glauben ab. Danach gefragt, sagen sie vielleicht: „Ach, das ist so unrealistisch!“ Die Auferstehung? Jesu Botschaft des Friedens und der Liebe für alle Menschen? Lämmer und Wölfe Seite an Seite? „Das ist so unrealistisch. Das passiert nie. Die sind natürliche Feinde; der Stärkere frisst den Schwächeren auf und niemand kann das ändern. Das ist einfach so!“

Jesaja hätte wenig Geduld mit solchen Menschen. Er wusste: Was Gott sagt, geschieht! Und Gott sagte: Ein Reis wird hervorgehen aus dem Stamm Isais. Auf ihm wird Gottes Geist, Weisheit, Erkenntnis und Stärke ruhen. Er wird mit Gerechtigkeit richten und den Armen und Elenden zur Hilfe kommen. Lämmer und Wölfe, Leoparden und Böckchen, Kälber und Löwen werden zusammen in Frieden miteinander leben. Für Jesaja war das alles sicher.

Wir Christen sehen darin den Messias, Jesus Christus, geboren um uns zu retten, um den Armen und Elenden Gerechtigkeit zu schaffen, um Frieden in die Welt zu bringen. Christen sagen: die Auferstehung ist die Wirklichkeit, Jesu Botschaft der Liebe ist aktuell, Gott ist mit den Schwächeren und gegen die vermeintlichen Stärkeren; Jesu Frieden ist da und greifbar. Nichts daran ist unrealistisch. Das ist einfach so. Darauf bestehen wir. Jesus Christus ist unsere Garantie dafür.

Photo by Aaron Burden on Unsplash

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.
(1. Petr. 3,15)

Weiterlesen »
  • Predigendenkreis und Kirchenrat

    Do. 2. Mai.  15:30 - 21:00


  • Teens- Wochenende

    Sa. 4. Mai.  14:00 - So. 5. Mai.  10:00


  • Gottesdienst

    So. 5. Mai.  10:00 - 11:30
    alle Räume


  • Teens- Wochenende

    Sa. 4. Mai.  14:00 - So. 5. Mai.  10:00


  • Taufkurs

    Do. 16. Mai.  18:00 - 20:00


  • Chorprobe

    Do. 16. Mai.  19:00 - 21:00


  • Gottesdienst 11 Uhr Mennokate

    So. 19. Mai.  11:00 - 12:30
    Mennokate Altfresenburg 1, 23843 Bad Oldesloe, Deutschland